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06. Regionen & Siegpunkte
In allen jährlichen Specials seit 2014 findet das Spiel auf einer Karte des alten Europa statt, die in 87 Regionen aufgeteilt ist. Im Special 2017, Fire and Sand, ist die Karte nun kleiner und besteht nur aus 401 x 401 Feldern, im Gegensatz zu 801 x 801 Feldern in der normalen Version.

Regionen, Besiedlung und Kontrolle
Es gibt 87 unabhängige Regionen, die von Spielern kontrolliert werden können. Damit können sie Siegpunkte erringen und antike Macht aktivieren (Artefakte).
Also, wie übernimmt man eine Region? Zunächst muss sie freigeschaltet werden. Das geschieht, sobald die 5 größten Allianzen in der Region insgesamt mindestens eine Bevölkerung von 4.000 umfassen. Die Bevölkerung anderer Allianzen, Spieler ohne Allianz, gesperrte Spieler und Natarendörfer werden dabei nicht berücksichtigt. Sobald eine Region freigeschaltet wurde, kann sie nicht mehr gesperrt werden, auch wenn die Bevölkerung unter 4.000 sinkt. Sinkt die Bevölkerung unter 4.000 werden keine Siegpunkte mehr produziert und die regionale Macht deaktiviert.
Man kann nur neue Dörfer in Regionen gründen, die neben freigeschalteten Regionen liegen. Die einzige Ausnahme bilden einige wenige Regionen im Zentrum, wo neue Spieler erscheinen und man immer neue Dörfer gründen kann.
Wenn eine der Allianzen in einer freigeschalteten Region über 50 % der Bevölkerung stellt (nur die Dörfer der 5 größten Allianzen in der Region zählen), beginnt sie, die Kontrolle über diese Region zu übernehmen. Das dauert 24 Stunden. Wenn sie die Mehrheit halten kann, kontrolliert sie die Region.
Informationen zur Bevölkerung in der Region und den 5 größten Allianzanteilen werden im Tab Statistik -> Region und in allen Botschaften in der Region angezeigt. Bedenke, dass die Spalte „Regionale Bevölkerung“ in der Statistik lediglich die Bevölkerung der größten Allianz anzeigt, nicht die komplette Bevölkerung der Region.
Hier eine Übersicht über die Mechaniken der Regionen:
Regions-Status |
Wie man diesen erhält |
Effekte |
Gesperrt |
Alle Regionen sind zu Beginn gesperrt. |
Kann nur besiedelt werden, wenn sie an eine freigeschaltete Region angrenzt oder im Zentrum liegt. |
Freigeschaltet |
Die 5 größten Allianzen in der Region erreichen zusammen eine Bevölkerung von 4.000. |
Kann besiedelt und umkämpft werden. Kann nicht wieder gesperrt werden. |
Umkämpft |
Eine der Allianzen muss über 50 % der Bevölkerung der 5 größten Allianzen der Region erreichen. |
Kann auf den Status „Freigeschaltet“ zurückgesetzt werden, wenn die Allianz die Mehrheit verliert. |
Gesichert |
Die Allianz muss die Mehrheit für 24 Stunden ununterbrochen halten. |
Mitglieder der kontrollierenden Allianz können die antike Macht der Region (wenn sie eine hat) aktivieren und die Allianz erhält Siegpunkte. |
Antike Macht und Siegpunkte
Alle Mitglieder einer Allianz, die eine Region kontrolliert, können von der antiken Macht der Region profitieren, wenn diese über eine solche verfügt. Um die antike Macht zu aktivieren, muss der Spieler eine Schatzkammer mit Stufe 10 (für kleine, dorf-bezogene Macht) oder mit Stufe 20 (für eine account-bezogene Macht) haben. Die Macht kannst du in jedem Dorf aktivieren, es muss also nicht in der gleichen Region liegen wie die Macht.
Du kannst pro Dorf eine Macht aktivieren, aber nur eine Macht kann für den gesamten Account verwendet werden. Sobald die Macht aktiviert wurde, hält sie 24 Stunden an. Danach kann sie erneut aktiviert werden, wenn die Allianz weiterhin die Mehrheit hält. Eine Aktivierung pro Tag ist kostenlos. Jede weitere Aktivierung kostet 5 Gold (für Dorfmacht) oder 10 Gold (für Accountmacht).
Die Macht kann unter folgenden Bedingungen deaktiviert werden:
- Wenn du die Allianz verlässt
- Wenn du das Dorf verlierst, in dem sie aktiviert wurde
- Wenn deine Allianz die Kontrolle über die Region mit der Macht verliert
Eine antike Macht ist zwar sehr nützlich, sie ist aber nicht der einzige Vorteil einer kontrollierten Region. Wenn du gewinnen willst, muss deine Allianz Siegpunkte sammeln. Für jeden Tag, den die Allianz eine Region kontrolliert, erhält sie Siegpunkte. Die Menge hängt dabei von der Region ab:
- Einzigartige Macht – 10 Punkte pro Tag
- Große Macht – 30 Punkte pro Tag
- Kleine Macht – 50 Punkte pro Tag
- Keine Macht – 100 oder sogar 200 Punkte in Delphi pro Tag.
Die Allianz, die am Ende des Spiels die meisten Siegpunkte hat, wird zum Sieger erklärt. Das Special Fire and Sand dauert 200 Tage und es gibt keine Weltwunder.
Es gibt keine regionale Macht mehr, die dem Narrenartefakt auf jährlichen Spezialservern entspricht.
Codex Victoria
Sinkt die Bevölkerung unter 4.000 Einwohner, dann werden keine Siegpunkte mehr generiert und es gibt keine regionale Macht.
Beispiel 1
Die Region ist entsperrt, fällt aber wieder unter die 4.000 Einwohnergrenze
- auch unter 4.000 Einwohner erhält eine Allianz die mehr als 50% besitzt die regionale Kontrolle
- der Eroberungszeitrahmen startet. Es wird immer noch die Nachricht "zu wenige Einwohner" angezeigt
- 4.000 Einwohner werden wieder erreicht
- der Eroberungszeitrahmen ist nun sichtbar
Beispiel 2
- die Region ist entsperrt
- Allianz A erobert die Region
- Spieler B nutzt die antike Macht
- Region fällt unter 4.000 Einwohner
- Allianz A bekommt keine Siegpunkte von dieser Region und kann daher die antike Macht nicht nutzen. Spieler B hat noch immer die antike Macht, diese wurde nicht abgebrochen. Jedoch kann er diese nicht reaktivieren, wenn diese ausläuft.
- die Einwohner steigen auf über 4.000
- Allianz A kann wieder Siegpunkte produzieren und dann auch die antike Macht wieder aktivieren.