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02. Shadow Empires - Regionen und Siegpunkte

Special Server – Regionen und Siegpunkte

In den jährlichen Specials findet das Spiel auf einer Karte des alten Europa statt, die in 87 Regionen unterteilt ist. Im Special 2020, Shadow Empires, wurden Fraktionen eingeführt, die sich auf die Kontrolle der Regionen auswirken.

Regionen, Siedeln und Kontrolle

Die 87 unabhängigen Regionen können von Fraktionen kontrolliert werden, so dass diese Siegpunkte sammeln können. Darüber hinaus kann die größte Allianz der Fraktion in der kontrollierten Region die antike Macht (Artefakt) aktivieren.

Wie kannst Du nun eine Region übernehmen? Zuerst muss diese entsperrt werden. Dies geschieht, sobald die fünf größten Allianzen in der Region insgesamt mindestens 4.000 Einwohner in der Region haben. Die Bevölkerung anderer Allianzen, Spieler ohne Allianz, die, die im Urlaub oder gesperrt sind, sowie Natarendörfer werden nicht berücksichtigt. Sobald die Region entsperrt ist, kann sie nicht wieder gesperrt werden. Wenn die Bevölkerung jedoch unter 4.000 fällt, produziert die Region keine Siegpunkte mehr und die regionale Macht wird deaktiviert.

Es ist nur möglich, neue Dörfer in Regionen zu besiedeln, die freigeschaltet sind oder an eine freigeschaltete Region angrenzen. Die einzige Ausnahme von dieser Regel sind einige Regionen zu Beginn des Spiels, in denen neue Spieler spawnen und in denen es immer möglich ist, neue Dörfer zu besiedeln. Jede Fraktion hat eine andere Startregion, in der Spieler starten. Wenn diese Region voll ist, starten neuere Spieler in einer anderen Region in der Nähe, dann in einer anderen und so weiter.

Wenn es Allianzen einer Fraktion in einer freigeschalteten Region gelingt, zusammen über 50% der Bevölkerung in der Region zu erreichen (nur die Dörfer fünf größten Allianzen in der Region werden gezählt), übernimmt die Fraktion die Kontrolle über die Region. Dies dauert auf normalen Servern 24 Stunden, auf x2 16 Stunden und auf x3 12 Stunden. Wenn es Euch gelingt, die Mehrheit zu halten, werdet Ihr diese Region kontrollieren.

Informationen über die Bevölkerung der Region, die Fraktionen und die fünf wichtigsten Allianzanteile werden auf der Registerkarte Statistik -> Region und in jeder Botschaft in der Region angezeigt. Beachtet, dass die Spalte "Regionale Bevölkerung" in der Statistik die Bevölkerung der Top-1-Allianz in der Region und nicht die Gesamtbevölkerung in der Region anzeigt.

Hier ein Überblick für über die regionale Mechanik:

Status der Region

Wie zu erreichen

Effekte

Gesperrt

Alle Regionen starten gesperrt

Kann nur besiedelt werden, wenn es an eine nicht gesperrte Region angrenzt. Eine Ausnahme bilden einige Startregionen. Es ist auch immer möglich, ein zweites Dorf in einer Region zu besiedeln, in der Du Dein Hauptdorf hast.

Entsperrt

Die Top 5 Allianzen in der Region müssen insgesamt 4.000 Einwohner in der Region erreichen.

Kann besiedelt und umkämpft werden. Kann nicht wieder gesperrt werden.

Umkämpft

Eine der Fraktionen muss über 50% der Bevölkerung in der Region erreichen. Nur die Bevölkerung der Top 5 Allianzen zählt.

Kann zu entsperrt degradiert werden, wenn die Fraktion die Mehrheit verliert

Gesichert

Die Fraktion muss die Mehrheit über 24 Stunden ununterbrochen halten.

Mitglieder der kontrollierenden Allianz können die antike Macht der Region aktivieren (falls vorhanden) und die Allianz erhält Siegpunkte, solange die Bevölkerung der Region noch über 4.000 beträgt.


Antike Macht und Siegpunkte

Die größte Allianz in der Region, die zur kontrollierenden Fraktion gehört, erhält Zugang zur antiken Macht der Region, wenn diese eine hat. Jeder Spieler dieser Allianz kann die antike Macht aktivieren. Dazu muss der Spieler eine Schatzkammer auf Stufe 10 (für kleine dorfweite Mächte) oder 20 (für accountweite Mächte) haben. Du kannst die Macht in jedem Dorf aktivieren. Es muss sich nicht in derselben Region wie die Macht befinden.

Du kannst in jedem Dorf eine Macht aktivieren, aber nur eine der Mächte kann für den gesamten Account verwendet werden. Nach der Aktivierung ist die Macht 24 Stunden lang aktiv (unabhängig von der Servergeschwindigkeit). Danach kann sie reaktiviert werden, wenn die Allianz noch Zugang zur Macht hat. Eine Aktivierung ist jeden Tag kostenlos. Jede zusätzliche Aktivierung kostet 5 (für dorfweite Mächte) oder 10 (für accountweite Mächte) Gold.

Die Macht kann auch unter folgenden Umständen deaktiviert werden:

• Wenn Du die Allianz verlässt

• Wenn Du das Dorf verloren hast, in dem sie aktiviert wurde

• Wenn Deine Allianz den Zugang zur Macht verloren hat

Antike Mächte sind zwar sehr nützlich, aber nicht der einzige Vorteil von der Kontrolle von Regionen. Wenn du gewinnen willst, muss deine Fraktion Siegpunkte sammeln. Jeden Tag, an dem eine Fraktion eine Region kontrolliert, erhält sie Siegpunkte. Die Menge hängt von der Region ab:

• Antike Macht - 20 Punkte pro Tag

• Große Macht - 60 Punkte pro Tag

• Kleine Macht - 50 Punkte pro Tag

• Keine Macht - 100 oder 200 Punkte pro Tag

Darüber hinaus erhalten die Allianzen der Fraktion, die zu den Top 5 der Region gehören, basierend auf ihrem Anteil der Bevölkerung, auch Siegpunkte.

Die Fraktion, die am Ende des Spiels die meisten Siegpunkte sammelt, gewinnt. Innerhalb dieser Fraktion ist der Gewinner die Allianz, die am Ende die meisten Siegpunkte hatte.

Shadow Empires dauert 180 Tage auf x1 und 80 Tage auf x3 Speed.

Regionaler Bevölkerungsrückgang

Wenn die regionale Bevölkerung unter 4000 sinkt, stellt die Region die Produktion von Siegpunkten ein und bietet keine regionale Macht an.

Die Region ist immer noch eroberbar / entsperrt / erobert / gesichert, die Mechanik des Cooldowns von Eroberungen bleibt davon unberührt. Die einzige Änderung besteht darin, dass die Siegpunkte-Produktion eingestellt wird und die Mächte dieser Region in Schatzkammern nicht sichtbar sind.

Beispiel 1:

Die Region ist freigeschaltet, fällt aber wieder unter 4000 Einwohner.

• Während die Region unter 4000 Einwohnern liegt, erreicht eine Fraktion eine regionale Kontrolle von > 50%

• Die Cooldown der Eroberung beginnt. Dennoch wird die regionale Nachricht von "zu geringe Bevölkerung" gezeigt

• 4000 Einwohner werden wieder erreicht.

• Der Cooldown der Eroberung ist jetzt sichtbar.

Beispiel 2:

• Die Region ist entsperrt.

• Fraktion Imperium erobert die Region mit seiner größten Allianz A.

• Spieler B verwendet uralte Macht.

• Die Region fällt unter 4000 Einwohner.

• Imperium und Allianz A erhalten keine Siegpunkte aus dieser Region, die Spieler können die alte Macht dieser Region nicht nutzen.

• Spieler B hat immer noch die antike Macht aktiviert; sie wird nicht abgebrochen. Er kann sie allerdings nicht mehr reaktivieren, nachdem der Effekt abgelaufen ist.

• Region steigt über 4000 Einwohner.

• Imperium und Allianz beginnen wieder Siegpunkte zu produzieren, die Spieler der Allianz können antike Mächte wieder aktivieren.

 

Klicke auf die Karte, um eine größere Version davon zu öffnen.

Die Karte oben zeigt das Schlachtfeld des jährlichen Spezialservers. Es ist das antike Europa, unterteilt in Regionen. Die Karte zeigt alle Grenzen der Region (auch auf dem Wasser), ihre Namen, Mächte und Siegpunkte. Es zeigt auch die Startregionen jeder Fraktion.

Hinweis: Dies bedeutet nicht, dass Fraktionen auf diese Regionen beschränkt sind. Wenn in diesen Regionen kein Platz für neue Spieler vorhanden ist, werden diese in einer anderen Region in der Nähe starten.

Wir haben Kurznamen für die alten Mächte verwendet. Hier ist eine Erklärung, was sie bedeuten:

• Baumeister - stärkere Gebäude

• Speed - schnellere Truppen

• Versteck - Versteck + zufälliges Ziel

• Korn - weniger hungrige Truppen

• Späher - bessere Spione

• Lager - große Lager und große Getreidespeicher

• TBA - schnellerer Truppenbau

Einzelheiten zu den antiken Mächten findest Du im Artikel über Artefakteffekte. Die Effekte sind die gleichen, jedoch haben die jährlichen Spezialserver kein Narrenartefakte der (zufälligen) Macht.

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